SPD Kreisparteitag wählt neuen Vorstand – Überwältigende Mehrheit für Lothar Schramm

Lothar Schramm begrüßt SPD Landesvorsitzenden Ralf Stegner Bild: SPD Steinburg jku
Sehr gute Stimmung beim SPD-Kreisparteitag in Wilster

 

Erst musste die Satzung noch einmal angepasste werden, dann aber war der Weg frei für einen neuen SPD-Kreisvorstand. Erstmals bekommt der Vorsitzende des Kreisverbandes nun zwei gleichberechtigte Vertreter an seine Seite. Zu dritt will man durch klare Aufgabenverteilung die zeitintensive Vorstandsarbeit auf mehr Schultern verteilen. Gleichzeitig soll ein geschäftsführender Vorstand die Verwaltungsprozesse abarbeiten, damit im Gesamtvorstand deutlich mehr Politik gemacht werden kann. Das neue Modell fand großen Zuspruch und so wurden anschließend die Kandidierenden mit einem sehr guten Ergebnis in ihre Funktionen gewählt.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Lothar Schramm erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt und ähnlich gute Ergebnisse verbuchten auch die Landtagsabgeordnete Birgit Herdejürgen und der Jürgen Kulp als seine gleichberechtigten Stellvertretungen. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Jürgen Barnbrock als Kassenführender, Gerlinde Böttcher-Naudiet als Organisationsleitende und Karen Thissen als Schriftführende. In den Gesamtvorstand gewählt wurden Arne Engelbrecht, Tobias Falk, Heiko Klein und Tim Praez.

Am 24. März wird der neue Kreisvorstand erstmals tagen und sich konstituieren. Die Europa-Wahl muss vorbereitet werden und allerhand Aufgabenfelder gilt es zu besetzen. Lothar Schramm möchte die Strukturen des Kreisverbands weiter festigen und dafür Sorge tragen, dass jedes SPD-Mitglied einem Ortsverein oder Stützpunkt angehört und damit parteiintern wählen und gewählt werden kann. Ingrid Herdejürgen wird sich weiterhin intensive um die Verbindungen zur Landes-, Bundes- und Europapolitik kümmern und Jürgen Kulp wird sich der Außendarstellung und Medienarbeit annehmen und mit Hilfe die neue Web-Plattform und Sozialen Medien die politischen Ziele und Aktionen des SPD-Kreisverbandes der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Am 24. März wird der neue Kreisvorstand erstmals tagen.

Die Überprüfung der finanziellen Arbeit des Vorstandes werden Hannes Helms und Harry Janzen als Kassenprüfer übernehmen. Der Schiedskommission wird Rainer Naudiet vorsitzen, Helmut Jacobs und Bärbel Juister werden seine Stellvertretung sein und das Gremium wird komplettiert von Heinz-Jürgen Heidemann, Manfred Schmiade, Harald Stack und Jürgen Stahmer.

Für die nächsten zwei Jahre werden Wiebke Tischler, Jürgen Barnbrock, Lothar Schramm, Birgit Herdejürgen, Karin Thissen, Gerlinde Böttcher-Naudiet, Sonja Fesser, Jürgen Kulp und Arne Engelbrecht die Delegation des SPD-Kreisverbandes Steinburg auf den Landesparteitagen sein. Der nächste Landesparteitag findet bereits am 30. und 31. März in Norderstedt statt.

 

Kreisvorstand 2019-2021 der SPD Steinburg (v.l.n.r.): Heiko Klein, Gerlinde Böttcher-Naudiet, Tobias Falk, Birgit Herdejürgen, Jürgen Barnbrock, Lothar Schramm, Karin Thissen, Arne Engelbrecht, Jürgen Kulp, Tim Praez Bild: SHZ Ilke Rosenburg