Bürgermeisterwahl in Itzehoe

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Itzehoerinnen und Itzehoer,

Die SPD-Itzehoe hat sich entschlossen, überregional und überparteilich nach Menschen mit Verwaltungskompetenz zu suchen. Unsere Suchanzeige haben wir sowohl parteiintern als auch öffentlich in den wichtigsten Job-Börsen geschaltet, um damit ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Nur so sehen wir die Chance, eine auch wirklich für den Posten der/des Itzehoer Bürgermeisterin/Bürgermeisters geeignete Personen zu finden.

Sowohl die CDU als auch die GRÜNEN haben örtliche Parteimitglieder ohne Verwaltungserfahrung als Kandidaten aufgestellt. Allein das Herzblut für Itzehoe und die parteipolitische Bindung sollen als Qualifikation ausreichen. Wir sehen dies anders. Deshalb kommt auch eine Unterstützung für diese Kandidaten nicht in Frage.

Seit einer Änderung der Gemeindeordnung im Jahr 2012 liegt das Auswahlverfahren für die Kandidaturen allein bei den Parteien und nicht mehr bei den Fraktionen der Ratsversammlung. Deshalb ist auch die in der Vergangenheit übliche offizielle Stellenausschreibung durch die Stadt nicht mehr vorgesehen. Wir haben uns entschieden, diese Anzeige auf unsere Kosten zu schalten, damit wir für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, eine qualifizierte Verwaltungsleitung finden.